Sonntag, 16. September 2012

Halbzeit

Ich weiß, es gab in den letzten Wochen wenig Infos über den Fortschritt unseres Bauprojekts... Das lag aber nicht daran, das nichts passiert ist - nein, es lag daran das *soviel* passiert ist.

Unser kleines Häuschen ist aus der Rohbauphase rausgewachsen, hat ein nettes neues Outfit angezogen und sieht inzwischen wie ein richtiges Haus aus! Aber seht selbst:



Was ist in den letzten Wochen seit dem Richtfest alles passiert? Das wichtigste in Kürze:
  • Dachstuhl wurde fertig gestellt
  • Fenster / Türen eingebaut
  • Elektrorohinstallation und die Unterputzleitungen vom Klempner gelegt
  • Trockenbau und Decke im OG ist fertig (bis auf ein paar Mängel) 
  • Innenputz gemacht
  • Wärmedämmung, Außenputz und Fensterbänke sind fertig
Klingt alles einfach und unspektakulär, aber es war doch ein langer weg bis hierhin. Es gab mehr als einen Mangel, die noch nicht alle behoben sind, und es ist immer noch ein Menge zu tun. Was fehlt noch? Hier der Überblick:
  • Rohrleitungen im Haus, Fußbodenheizung
  • Estrich legen & mindesten 3 Wochen trocknen lassen
  • Hauszuleitungen
  • Fliesen legen
  • Sanitärobjekte installieren, Elektroinstallation fertig stellen
  • Innentüren und Innentreppe
  • Malern & Böden legen
  • Küche einbauen lassen
  • Umziehen und Einziehen
Das wird uns noch bis Ende November beschäftigen.Aber man sieht es schon auf den Fotos, was lange währt... 



Sonntag, 29. Juli 2012

Richtfest!!!

"Der letzte Schluck er gilt der Ehre,
des Handwerks dem ich angehöre!"

Die Tassen hoch! Noch schnell den letzten Nagel mit 55 Schlägen in den Dachstuhl gehauen, und endlich kann gerichtet werden. Es wurde gegrillt, getrunken, gefeiert und unser neues Heim gesegnet. Jetzt kann Wind und Wetter kommen, diesen Dachstuhl wird nichts mehr anhaben können. 


Sonntag, 24. Juni 2012

Erdgeschoss steht

Jetzt's gehts Schlag auf Schlag. Trotz EM und wechselhaftem Wetter wurde in nur 3 Tagen unser ganzes Erdgeschoss gemauert. Muss auch so sein, nächste Woche Dienstag wird die die Decke geliefert - wäre blöd, wenn dann das EG noch nicht fertig wäre. Aber seht selbst:


Donnerstag, 21. Juni 2012

Bodenplatte ist fertig

Letzte Woche Freitag war es endlich soweit - das Fundament für unsere Villa ist gelegt. Die Erdarbeiten gingen sehr zügig voran: fast ein 1m tiefes Loch wurde gebuddelt, neuer Boden reingekippt und verdichtet - fertig war der Baugrund. Die Bodenplatte dauerte dann zwei Tage, einen Tag für das Setzen der Rohre und Leitungen, und einen Tag für das Gießen. So schnell kann's weitergehen mit dem Erdgeschoss.


Mittwoch, 23. Mai 2012

Der erste Spatenstich

Es war heute ein historischer Tag in Mahlsdorf-Nord. Augenzeugen berichten, das sich eine Gruppe von Leuten auf dem Grundstück von Naddl und Lenny getroffen haben und über Dinge wie Schachtaushebung, Kranstellplatz und Bodenplatte gesprochen hätten. Einer davon hatte extra für diesen Tag seinen Bagger auf dem Grundstück abgestellt und schon ca. 20 Schubkarren bester Mahlsdorfer Erde aus dem Boden ausgebuddelt. Zwei der Anwesenden haben sich dabei wie Touristen benommen und ziemlich viele Fotos von dem Ereignis gemacht. Es wurden feierlich viele Hände geschüttelt. Die Zeiten sind wohl gezählt, in denen dieses malerische Stück Erde unberührt von Menschenhand sein wird... 
Seht selbst:



Dienstag, 15. Mai 2012

-- Eilmeldung: Bauanlaufgespräch am 23.5 --- ... ---

Es hat lange gedauert, aber endlich es ist soweit: Der Termin für das Bauanlaufgespräch steht fest. Dabei sein wird unser Bauleiter, der Erdbauer sowie unser Baubetreuuer. Der Vermesser ist bereits beauftragt und wird noch diese Woche die Feinabsteckung durchführen, außerdem wird Bauwasser sowie Baustrom angeschlossen werden. Wobei wir nun überraschenderweise doch auf der Suche nach einem Baustromkasten sind, da der geliehene leider nicht groß genug um dort einen Zähler einzubauen. Hoffen wir, das das in den nächsten Tagen schnell gelöst werden kann. Wenn alles gut geht, fangen schon nächste Woche die Bagger an zu buddeln...

Donnerstag, 3. Mai 2012

Küche gekauft

Der Hausbau hat noch nicht begonnen, haben wir uns bereits für eine Küche entschieden. Am Montag haben wir zugeschlagen.

Vor vier Wochen hatten wir bereits eine Beratung in einem anderen Küchenstudio, aber nachdem wir dort einen eher mäßigen Berater hatten, der uns nicht wirklich verstand, hatten wir eigentlich(!) das Küchenprojekt verschoben. Auf Empfehlung hatten wir uns dann aber doch entschlossen, am Brückentag  zu einem weiteren Küchenstudio im ländlichen Brandenburg rauszufahren. Die Beraterin dort war ausgezeichnet, mit Auge für Design und sie gab einem das Gefühl das wir nicht die ersten waren die eine "schöne" Küche wollten. Nach etwas über 3 Stunden gefiel uns der Vorschlag unserer Küche so gut, das wir gleich zugegriffen haben. So schnell kann's gehen.

So sieht unsere zukünftige Traumküche aus:



Mittwoch, 2. Mai 2012

Das große Warten

Schon wieder 1 Monat rum, und unser Grundstück ist immer noch leer. Wir warten zur Zeit auf unsere Hausbaufirma, denen wir Mitte März alle Aufträge/Unterlagen zugeschickt hatten und wo unser Bauprojekt noch in der Vergabeabteilung ist. Letzte Auskunft war das es Mitte Mai losgehen soll - wir sind gespannt. In der Zwischenzeit haben wir uns um die Bauanschlüsse gekümmert: Die Wasseruhr liegt bereits im Wasserschaft auf dem Grundstück, ein Wasserinstalleur ist auch bereits gefunden, der das Bauwasser anschliessen wird - und auch die Wasserleitung für den Hausanschluss. Dieser wohnt interessante Weise in direkter Nachbarschaft, was hoffentlich ein paar Dinge vereinfacht. Für den Baustrom haben wir bereits alles in die Wege geleitet - den Baustromkasten können wir uns glücklicherweise sehr günstig leihen, und der entsprechende Zähler liegt schon beim Elektriker, der den dann auch kurzfristig anschließen kann. Wir sind vorbereitet. Jetzt liegt es an Team Massivhaus anzufangen mit unseren Haus...

Donnerstag, 29. März 2012

Bauantrag ist durch

Letzte Woche kam er endlich, der lang ersehnte Brief von unserem neuen Bezirksamt. Fast 5 Wochen hat es gedauert, und hätte Naddl's Mama nicht nochmal nachgehakt, vielleicht sogar noch länger - denn kurz nach Ihrem Anruf kam auf einmal Bewegung in die Sache. Die Sachbearbeiterin konnte sich zwar zunächst nicht an die Dinge errinern, die wir kurz nach Beantragung durchgesprochen hatten, aber nach einem weiteren kurzen Telefonat fiel es ihr wieder ein und auf einmal ging alles ganz schnell ...  5 Tage später war dann die Baugenehmigung war:

"Sehr geehrte Frau Naddl* und seehr geehrter Herr Lenny*,


die Prüfung der eingereichten Unterlagen ist abgeschlossen.


Es ist nicht notwendig ein vereinfachtes Genehmigungsverfahren durchzuführen. Auch eine Untersagung nach § 15 BauGB wird nicht ausgesprochen.


Sie dürfen mit der Bauausführung des Vorhabens beginnen. 


Diese Mitteilung gilt drei Jahre.
Wollen Sie mit der Ausführung nach mehr als drei Jahren beginnen, müssten Sie die erforderlichen Unterlagen erneut bei der Bauaufsichtsbehörde einreichen. "

*Namen geändert, Anm. d. Red.

Donnerstag, 9. Februar 2012

Bauantrag ist eingereicht

Es ist vollbracht! Diese Woche, der Dienstag den 7.2, war ein historischer Tag - unser Bauantrag ist beim Bezirksamt Marzahn-Hellersdorf eingereicht und wird bearbeitet. In nur 2 Wochen soll er genehmigt sein - wenn nichts fehlt, aber die erste Prüfung durch die Sach-und Fachbearbeiterin sah soweit gut aus. Sobald wir die Genehmigung haben, könnten wir (theoretisch) anfangen zu buddeln! Aufruf an alle: holt schon mal die Schaufeln aus dem Keller...

Vorher gab es noch eine kleine Hürde zu überwinden. Unser erstes Baugrundgutachten, welches wir beim Geotechnischen Ingeniuerbüro Koch / Ingenieurbüro für die Umwelt Pohl in Auftrag gegeben haben, war leider nicht zu verwenden. Einmal war Anzahl der Bohrungen zu gering. 2 Bohrungen waren angesetzt. 4 Bohrungen sollten es schon sein. Außerdem ist der Bodengutachter bei der 2ten Bohrung  wohl auf einen Findling oder großen Stein gestoßen ist - und hat nicht weitergebohrt, sodass es nur 1 "vollständige" Bohrung gab. Auch war anscheinend nicht alle notwendigen Angaben im Gutachten vorhanden. Kurz und gut: Der Statiker von Team wollte seine Berechnungen auf dieser Grundlage verständlicherweise nicht durchführen, das Bodengutachten war somit für den A**** und eine Nachbesserung musste her.

Im Nachhinein fragen wir uns natürlich, wie Heinz von Heiden uns auf Grundlage dieses Bodengutachtens schon eine Kostenschätzung für die Erdarbeiten geben konnte - aber wahrscheinlich war das auch der Grund, warum man uns die ungefähren Kosten nur telefonisch und nicht schriftlich zukommen ließ. Denn auch die Kostenschätzung von Heinz von Heiden für Erdarbeiten lag ziemlich daneben... So sind wir froh, das wir uns nicht für diese Baufirma entschieden haben.

So haben wir noch einen richtigen Bodengutachter - den wir von Team Massivhaus empfohlen bekamen - beauftragt, die fehlenden Angaben zu ergänzen. Dieser hatte sich dann bereit erklärt, das bestehende "Nachzubessern" - wobei er aber im Nachhinein ein komplett neues Gutachten erstellen, allerdings zu einem wesentlich günstigeren Preis. Bis jetzt macht Team Massivhaus einen guten Eindruck...

Es gilt als nächstes, Angebote für die Erdarbeiten einzuholen. Hier warten wir noch auf das Angebot von Team, aber evtl. finden wir  über unser "Netzwerk" einen guten und günstigen Erdbauer. Wir werden berichten.

Freitag, 20. Januar 2012

Entwurfszeichnungen die 2te

Die Korrekturen der Zeichnungen ging diesmal wesentlich fixer. Es hat wirklich nur eine Woche gedauert, und Team hatte bereits unsere Wünsche in neue Zeichnungen umgesetzt. Was hat sich geändert? Die "Rohform" des Grundrisses ist gleich geblieben, es sind nur ein paar Kleinigkeiten wie z.B. die Form eines Kinderzimmers, die Lage des WC-Fensters, die Anordnung der Fenster etc...

Aber seht selbst:






Montag, 9. Januar 2012

Zeichnungen sind da!

Kurz vor Weihnachten waren sie endlich eingetroffen: Unsere Zeichnungen. Die Zeichnerin von Team Massivhaus hat sehr gut Arbeit geleistet: unsere Vorstellungen hat sie (fast) perfekt umsetzen können. Natürlich gibt es noch ein paar kleinere Dinge, die wir ändern werden - aber das Große und Ganze steht.
Aber seht selbst:
Grundriss EG
Grundriss OG

West-und Ostansicht

Ansicht Süden (Terrasse/Garten)

Ansicht Norden (Eingang)

Vogelperspektive - Links wäre die Landsberger Straße