Donnerstag, 9. Februar 2012

Bauantrag ist eingereicht

Es ist vollbracht! Diese Woche, der Dienstag den 7.2, war ein historischer Tag - unser Bauantrag ist beim Bezirksamt Marzahn-Hellersdorf eingereicht und wird bearbeitet. In nur 2 Wochen soll er genehmigt sein - wenn nichts fehlt, aber die erste Prüfung durch die Sach-und Fachbearbeiterin sah soweit gut aus. Sobald wir die Genehmigung haben, könnten wir (theoretisch) anfangen zu buddeln! Aufruf an alle: holt schon mal die Schaufeln aus dem Keller...

Vorher gab es noch eine kleine Hürde zu überwinden. Unser erstes Baugrundgutachten, welches wir beim Geotechnischen Ingeniuerbüro Koch / Ingenieurbüro für die Umwelt Pohl in Auftrag gegeben haben, war leider nicht zu verwenden. Einmal war Anzahl der Bohrungen zu gering. 2 Bohrungen waren angesetzt. 4 Bohrungen sollten es schon sein. Außerdem ist der Bodengutachter bei der 2ten Bohrung  wohl auf einen Findling oder großen Stein gestoßen ist - und hat nicht weitergebohrt, sodass es nur 1 "vollständige" Bohrung gab. Auch war anscheinend nicht alle notwendigen Angaben im Gutachten vorhanden. Kurz und gut: Der Statiker von Team wollte seine Berechnungen auf dieser Grundlage verständlicherweise nicht durchführen, das Bodengutachten war somit für den A**** und eine Nachbesserung musste her.

Im Nachhinein fragen wir uns natürlich, wie Heinz von Heiden uns auf Grundlage dieses Bodengutachtens schon eine Kostenschätzung für die Erdarbeiten geben konnte - aber wahrscheinlich war das auch der Grund, warum man uns die ungefähren Kosten nur telefonisch und nicht schriftlich zukommen ließ. Denn auch die Kostenschätzung von Heinz von Heiden für Erdarbeiten lag ziemlich daneben... So sind wir froh, das wir uns nicht für diese Baufirma entschieden haben.

So haben wir noch einen richtigen Bodengutachter - den wir von Team Massivhaus empfohlen bekamen - beauftragt, die fehlenden Angaben zu ergänzen. Dieser hatte sich dann bereit erklärt, das bestehende "Nachzubessern" - wobei er aber im Nachhinein ein komplett neues Gutachten erstellen, allerdings zu einem wesentlich günstigeren Preis. Bis jetzt macht Team Massivhaus einen guten Eindruck...

Es gilt als nächstes, Angebote für die Erdarbeiten einzuholen. Hier warten wir noch auf das Angebot von Team, aber evtl. finden wir  über unser "Netzwerk" einen guten und günstigen Erdbauer. Wir werden berichten.