Sonntag, 25. September 2011

Angebotsfeinschliff - mehr Grundrisse

Was lange währt...
Wir haben uns "so gut wie" für eine Hausbaufirma entschieden. Team Massivhaus hat uns bis jetzt das beste Angebot gemacht (nicht nur preislich), und jetzt geht es an den Angebotsfeinschliff. Ein paar unserer Wünsche haben wir inzwischen entweder aus Kostengründen oder weil nicht von Team umsetzbar wieder rausgenommen, aber fast alles können wir uns erfüllen. Die Rolläden im EG mussten zugunsten einer Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung weichen, und Kalksandsteinwände werden von Team wegen des unterschiedlichen Setzungsverhalten zum Porenbeton (Gefahr der Rissbildung) nicht verbaut.

...wird endlich gut.
Von der Qualität von Team Massivhaus haben wir uns letzte Woche bei einer netten Familie die mit denen gebaut hat selbst überzeugt. Es ist zwar nicht alles Gold was glänzt, aber insgesamt war der Eindruck positiv.

Weitere Grundrisse
Im Zuge des Feinschliffs des Angebots braucht man schon relativ konkrete Vorstellungen von der Raumaufteilung, Anzahl der Fenster, Türen etc. Deswegen gibt es wieder einen neuen Grundriss, der unseren beiden Traumvorstellungen schon sehr nah kommt:

Sonntag, 18. September 2011

Wieder ein Grundriss

Langsam, aber sicher nähern wir uns unserem Ideal-Grundriss.
Hier der aktuelle Stand für das Erdgeschoss:


Mittwoch, 14. September 2011

Im Westen nichts Neues

... oder jetzt muss es wohl heissen: Im Osten nichts Neues.
Von unserer ursprünglichen Planung, dieses Jahr noch mit dem Bauen zu beginnen, haben wir uns schon verabschiedet. Die Suche nach der passenden Hausbaufirma wird sich noch hinziehen - die Entscheidung muss wohl überlegt sein, und soooo viele Dinge die man berücksichtigen muss! Auch die Preisunterschiede von Anbieter zu Anbieter sind nicht zu verachten. Bis zu 20.000 € Spielraum sind keine Seltenheit. Da lohnt es sich die Zeit zu nehmen - denn prüfe, wer sich ewig bindet...
Da wir jetzt auch wissen, dass der Baubeginn dieses Jahr nur eine Utopie war, nehmen wir uns die Zeit im Winter alles "richtig" zu planen. Im Frühling kann dann losgelegt werden!
Wenn dann alles gut geht, wäre unser Häuschen in ca. 1 Jahr dann fertig. Auf Holz klopfen.